Das Recht, müde zu sein

Exiliraker kehren in ihre Heimat zurück Und treffen eine verlorene Generation
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn die Weihnachtsferien kommen, fahren wir in unser Land!" Hadil, die Tochter des Exilirakers Khayon, verkündet es triumphierend, und ihre breite Zahnlücke macht ihre Freude noch überzeugender. "Da schlafen wir auf dem Dach. Und es gibt Hütten, weißt du? Hütten gefallen mir so." Die Eltern schütteln den Kopf: "Sie versteht gar nicht, wohin wir fahren, sie möchte ihre Großmutter in Basra kennen lernen, das ist alles." - Aber da unterschätzen sie vielleicht ihre siebenjährige Tochter, die sich ihre Vorstellung vom Irak aus vielen Bemerkungen, die sie aufschnappt, zusammensucht. Wie dieser Irak wohl aussieht? Wie anders als der unsere, den wir uns aus Medienfetzen konstruieren, die seit dem "Ende der Kampfhandlungen" immer spärlich