Das schiere Hier

40 Jahre „Titanic“ Sie beseelt durch Krawall und tröstet Unruhestifter. Mit ihr zu segeln, immunisiert und erlöst vom Lebensverneinungsbetrieb namens Politik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2019

Besser, das war mein erster Gedanke – und er ist immer noch richtig – geht es nicht. Ende Juni 2002 fischte ich die neue Ausgabe der Titanic aus dem Briefkasten und musste sofort lachen; lachen wie selten zuvor. Ich lachte, weil ich sofort überwältigt war von der Genialität dieses Witzes und seiner simultan entfalteten befreienden Wirkung; davon, dass er die ganze Scheiße hienieden überstieg und in ein Nichts auflöste – und sie zugleich, die „ganze alte Scheiße“ (Marx/Engels: Die deutsche Ideologie), so darf man’s vielleicht mal hintippen, zur Schnecke machte.

Oder handelte es sich eher um eine Parodie auf die endlose, inbrünstige, korrupte, nach Auflage lechzende Hitlerei des Spiegel? Auf die stündlich ausgest