Das schlechte Vorbild der Natur

Soziobiologie Evolution der Solidarität: Lassen sich moralische Fragen mittels der Naturwissenschaft beantworten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geschichte der Naturwissenschaften ist eine Geschichte bemerkenswerter Erfolge – insbesondere dort, wo es darum ging, alltagssprachliche oder vorwissenschaftliche Vorstellungen zu überprüfen und sie gegebenenfalls durch bessere, wissenschaftlich gestützte Annahmen zu ersetzen. Entscheidend war dabei nicht nur dass hehre Interesse an reiner Erkenntnis. Vielmehr wäre das heute übliche Niveau der technischen Naturbeherrschung, wären Autos, Züge, Waschmaschinen und Computer überhaupt nicht möglich gewesen, wären die wissenschaftlichen Einsichten nicht in die Entwicklung der Technik eingeflossen.

Insofern scheint es durchaus verständlich, wenn Soziobiologen, Neurowissenschaftler und einige Philosophen den Anspruch erheben, naturwis