Das schutzlose Rentier und das Mitleid des Generals

Im Gespräch Enno Kaufhold über Burma-Bilder und wahre Montagen
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Am vergangenen Wochenende verbreitete die burmesische Militärregierung ein Foto: Der Premier Thein Sein, der teilnahmsvolll lächelnd einem leidenden Kind eine Schale Reis schenkt. Man spürt einen spontanen Widerwillen gegen solch ein Bild. Weshalb? ENNO KAUFHOLD: Der Betrachter glaubt diesem Bild nicht. Ob das Leid des Kindes den Regierungschef in diesem Moment anrührt oder nicht, sei dahin gestellt. Die Pose drückt mehr als sein persönliches Mitleid aus. Sie sagt: Wir sind da, wir helfen den Betroffenen. Inzwischen wissen wir, dass diese Hilfe unzulänglich und überaus zögerlich kam. Zugleich ist offensichtlich, dass die Szene für die internationale Bildpresse inszeniert wurde, schon deshalb spürt der Betrachter diesen Widerw