Das späte Kind

Schlussstrich Mit seinem Film "Mein Führer" ebnet Dani Levy den Geschichtsbruch der Nazis mit einem neuen Genre ein
Exklusiv für Abonnent:innen

"Eine humanistische Komödie" nennt der Produzent den Film. Der Autor sagt, zwar sei der Film politisch inkorrekt, aber es gehe ihm um Moral. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass? Die angstvollen Untertöne in dem medialen Getöse, mit dem Mein Führer in die Kinos gebracht wird, sind weder bei XY-Filme Produzent Stefan Arndt noch bei seinem Regisseur und Firmenpartner Dani Levy zu überhören. Aber gleich die erste Einstellung, in der wir das von Theaterblut überströmte Gesicht von Ulrich Mühe vor schwarzem Hintergrund sehen und seine Stimme von einer "wahren Geschichte" sprechen hören, macht klar, wo wir sind: im Guckkasten der historischen Kasperlebühne, Zeugen bei einer drastischen Teufelsaustreibung der deutschen Geschichte auf