Das Spielfeld verbreitern

»Agenda 2010« Der DGB ist auf Konfrontationskurs gegangen
Exklusiv für Abonnent:innen

Michael Sommer schließt einen Bruch zwischen der SPD und den Gewerkschaften nicht mehr aus. Das sagte der DGB-Vorsitzende am Sonntag im Deutschlandfunk. Manche mögen glauben, die starken Worte seien nur Begleitmusik zu einem Streit, der in ein paar Monaten beigelegt sein werde, sobald nämlich des Kanzlers »Agenda 2010« die innerparteilichen und dann die parlamentarischen Hürden genommen habe. Viele Zeichen deuten aber doch auf einen grundsätzlichen Kurswechsel hin. Zum Beispiel wurde der gewerkschaftliche Aktionstag gegen die »Agenda« auf den 24. Mai gelegt, den Tag vor der Bremer Wahl. Das ist praktisch der Aufruf zum Sturz Henning Scherfs, des Bremer Bürgermeisters und nächstgreifbaren Genossen. Klaus Wiesehügel, der Vorsitzende