Das staubige Credo

Sargnägel und Sachzwänge Warum es heute undenkbar wäre, einen autofreien Sonntag einzuführen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ende 1973, während der so genannten Ölkrise, waren an vier aufeinander folgenden Sonntagen die Straßen in Deutschland verwaist. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, gehörten die Autobahnen und Straßen Fußgängern und Radfahrern. Wer alt genug ist, kann sich mit Sicherheit an die Bilder leerer Asphaltbänder erinnern, die sich schwerelos durch die Landschaften schlangen.

Damals kam der Feind von außen. Nach dem verlorenen Jom-Kippur-Krieg verhängten die ölexportierenden Länder der arabischen Welt Boykotte gegen Staaten, die mit Israel sympathisierten. Der Benzinpreis kletterte auf unvorstellbare 90 Pfennig. Und der Spiegel titelte in bester Panik-Manier: »Pro Liter eine Mark?«

Dieser Schock hatte zur Folge, dass der vom Club of R