Das Steinchen aus Marias Locke

Pharmakogenetik Maßgeschneiderte Medikamente versprechen weniger Risiko und Kosten - aber taugt das Konzept überhaupt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Kollege Peter P. (Name geändert) kommt am letzten Tag seines Genetik-Praxis-Kursus freudestrahlend auf mich zu. "Wir haben heute mit unserer eigenen Erbinformation geübt. Ich war der Einzige aus der Gruppe, bei dem ein bestimmter Polymorphismus auf dem ACE-Gen nicht nachweisbar war. Das würde bedeuten, dass ich ein geringeres Risiko als die anderen Teilnehmer habe, Bluthochdruck und Schlaganfall zu bekommen!" Ich will ihm die Freude nicht nehmen, bleibe aber skeptisch: Er hat für sein noch jugendliches Alter beträchtliches Übergewicht, raucht in jeder sich bietenden Arbeitspause, bezeichnet sich als "Fleischfresser" und benutzt selbst für kurze Wegstrecken sein Auto...

Zu hoch dosiert?

Betrachten wir folgenden Fall: Das Herz von Frau S. schlägt un