Das Stück vom guten Dmitri und bösen Wladimir

Irritationen über Russlands Außenpolitik Kollision mit dem Westen oder Sicherheitszone von Vancouver bis Wladiwostok?
Exklusiv für Abonnent:innen

Dmitri Medwedjews erste hundert Tage als Präsident endeten mit einer äußerst schweren Bewährungsprobe. Georgiens Präsident befahl am 7. August den Angriff auf die völkerrechtlich nicht anerkannte Republik Südossetien und ließ die Hauptstadt Zchinwali mit Artillerie und Panzerkanonen unter Beschuss nehmen. Russland musste reagieren - die Verantwortung dafür, wie das zu geschehen hatte, trug allein Dmitri Medwedjew. Er hatte dabei nur zwischen einigen wenigen Möglichkeiten zu wählen, und sie waren - jede für sich - alles andere als gut. Es konnte auf keinen Fall das Interesse Russlands sein, im Kaukasus in einen derartigen Konflikt hinein gezogen zu werden, doch musste der Kreml entschiedene Maßnahmen ergreifen, um seine Bü