Das Theater - ein Garten

GEGEN DEN STROM Regisseur Boris Juchananow sucht nach Wegen aus dem Untergrund
Exklusiv für Abonnent:innen

Seine Regiekollegen und das Feuilleton nennen ihn den "schlauen Fuchs" und versuchen damit, dem Konglomerat von Selbststilisierung und Schaffenstrieb des derzeit wohl außergewöhnlichsten Theatermachers Russlands einen geeigneten Begriff zu geben. Der 43-jährige Boris Juchananow fühlt sich von diesem Titel sichtlich geschmeichelt. Er streicht über seinen langen Haarzopf und zieht den in der Zunft üblichen schwarzen Anzug zu recht.

Ausgesprochen nobel wirkt dieses Outfit im Gegensatz zu seiner kahlen Einzimmerwohnung, die im Parterre eines Neubaus aus der Breschnew-Ära am Rande Moskaus liegt. Neben Bett und Fernseher bildet ein Jugendstilschrank, vollgesteckt mit Hunderten von Videokassetten, die seine Arbeiten dokumentieren, das einzige Mobiliar. Häppc