Das tut weh, das tut gut!

Ausgelogen? Der ungarische Ministerpräsidenten Gyurcsány hat eine beachtliche Rede gehalten
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wir haben offenbar die letzten anderthalb, zwei Jahre durchgelogen. Es ist ganz klar, dass nicht wahr ist, was wir sagen", erklärt der Regierungschef. Ist solch eine Aussage ein Skandal? Dezidiert nein, so ist die politische Normalität, und das sollte endlich auch zur Kenntnis genommen werden. Sie ist somit alles andere als ein Skandal, aber vielleicht gerade deswegen doch einer, aber ein anderer.

Auf der Website des ORF heißt es ganz kryptisch: "Ihm wird vorgeworfen, zugegeben zu haben, dass seine Regierung in den vergangenen Jahren ›gelogen‹ habe." Genau darum geht es. Gyurcsány wird gar nicht angekreidet, gelogen zu haben, sondern es zugegeben zu haben. Das macht doch einen Unterschied. Nicht die Lüge ist das Problem der Politik, auch nicht die gegense