Das vergebliche Bleichen der Haut

Bolivien Im "Club de La Paz" oder: unterwegs durch eine verspätete Nation
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Werben um die über Jahrhunderte unterdrückten Indios ist in diesem Jahr Boliviens bestimmender politischer Motor geworden. Das Land steckt seit den Wahlen vom 30. Juni mitten in einer Zerreißprobe - entweder in Hörigkeit zum Imperium verharren oder einem neuen ethnischen Fundamentalismus vertrauen, der zum Ideal eines "indianischen" (vorkapitalistischen) Kommunismus zurück will? Ein zerrissenes Land zwischen Aussichtslosigkeit und Hoffnung.

Die Rechtsliberalen haben uns aufgefordert, mit ihnen vorlieb zu nehmen, nur weil man im gleichen Haus lebt, das jetzt Risse aufweist, die sie selbst verursacht haben. Sie verschweigen aber, dass es bisher strenge Unterschiede in der Wohnlage gab, die abzuschaffen wären, will man das Vaterland tatsächlich retten ...