Das verlorene Risiko

Die im Kaffeehaus sitzen Heutzutage ist man gegen alles versichert, nur nicht gegen das wirklich Gefährliche
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Betreiberin des »Eiscafé am Grünbach« in Rathen ist mit Hochwasser aufgewachsen. Doch so etwas wie im August hat sie noch nie miterlebt. Die »Jahrhundertflut« zerstörte sowohl Unter- wie auch Obergeschoss ihres Cafés am rechten Elbufer. Nun kämpft sie um dessen Wiederaufbau - und gleichzeitig um ihre Existenz.

Als die Katastrophe vergangenen Sommer die Schlagzeilen füllte, konnte man so manchen stöhnen hören: »Gegen Tod und Teufel bin ich versichert, gegen Hagel, Sturm, Feuer, selbst gegen Betriebsausfall durch Seuchen. Nur nicht gegen Hochwasser.« Dabei sind die Deutschen rekordverdächtige Absicherer. 27 Prozent der Haushalte nennen zehn oder mehr Policen ihr eigen. Die meisten können für den eigenen