Das Versagen der SPD-Linken

Replik zu Benjamin Mikfeld Seine Ausführungen lassen verstehen, weshalb die Sozialdemokraten nicht mehr als eigenständige politische Kraft wahrgenommen werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Autor wolle mit einer "Retro-Rhetorik" wie Oskar Lafontaine zurück in die heile Welt der siebziger Jahre, hatte im Freitag 29/07 der ehemalige Juso-Vorsitzende Benjamin Mikfeld gegen einen Freitag-Artikel von Albrecht Müller (Die drei Buchstaben einfach geklaut/Ausgabe 26/07) polemisiert. Nur sei der "fordistisch wohlfahrtsstaatliche Kapitalismus" jener Jahre nicht fähig gewesen, für eine neue Phase ökonomischer Prosperität zu sorgen. Wenn sich die wirtschaftspolitischen Rezepte damals als nicht hinreichend erwiesen hätten, warum sollten sie dann heute uneingeschränkt gültig sein?

Die Wiederauferstehung einer "vergangenheitsfixierten ›Zombie-Linken‹", wie sie Müller und Lafontaine verkörperten - so Mikfeld - sei nicht "die