Das Virus, die V2 und Paul Celan

Corona-Diaries Ohnmachtserfahrungen und Lektüreglück. Aufzeichnungen unseres erblindeten Tagebuchschreibers – Teil 2
Exklusiv für Abonnent:innen
Das Virus unter dem Elektronenmikroskop
Das Virus unter dem Elektronenmikroskop

Foto: imago/ZUMA Wire

Nach Ostern. Kaum noch Nachtfrost, außer vielleicht in den Höhen des Schwarzwalds. Sicherheitshalber wartet er ein paar Tage ab, stellt dann vorsichtig die Lauscher auf, Stille über dem Land, nichts Bedrohliches beim Blick über den Rand der Furche, kein Jäger und auch keine Igel, mit denen er um die Wette laufen müsste, nun erst macht der Osterhase sich vom Acker. Und was bis vor kurzem noch undenkbar schien, der erste Ostershutdown oder Lockdown nach dem Zweiten Weltkrieg – auch anno 1945 gab es keine Osternormalität mit Osternest und gefärbten Eiern im Garten, dort waren höchstens Bombentrichter –, schon liegt dieses Unvorstellbare hinter uns. Na also, geht doch, möchte man einander hinter Maske und Mundschutz zurufen. Alles h