Das Volk zerfällt, die Klassen kehren wieder

Wirtschaft - Macht - Staat Vorrevolutionäre Vermutungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Eintracht bricht Not
Zwietracht bringt Tod
Gemeinwohl geht über dein Wohl

(Inschrift am Freiberger Donatstor)

Im Frühjahr 1998, drei Jahre vor seinem Tod, besuchte ich den greisen Karl-Eduard von Schnitzler. Er hatte nichts verlernt. Der Gast empfing eine zweieinhalbstündige Privatausgabe des Schwarzen Kanals, an deren Schluss die Welt des Kapitals sich abermals entlarvt im Staube wälzte. Der Alte zerhackte die soziale Marktwirtschaft auf seiner Sessellehne ("Hunds-ge-wöhn-li-cher Kapitalismus!"), und was vermöge denn die Demokratie mit ihren sogenannten freien Wahlen gegen die Diktatur der Banken und Konzerne? Doch nicht einmal an der Verelendung der Massen werde der Kapitalismus zusammenbrechen. Er müsse gestürzt werden.

Wie denn?

Revolution, sagte er,