Das war 2009 (Teil I)

A-Z Spezial Was wird uns vom Jahr 2009 in Erinnerung bleiben? Ein Spezial-Lexikon der Gegenwart in drei Teilen. Auftakt: Von A wie Antiatomsticker bis G wie Grippe
Exklusiv für Abonnent:innen

Anti-Atomsticker Er hat so etwas Positives, Freundliches. Eine rote Sonne mit breitem Lächeln auf gelbem Untergrund. Dazu in schwarzer Schrift: „Atomkraft?“ Gefolgt von einem entschiedenen „Nein Danke.“ Die BWL-Studentin Anna Lund entwarf 1975 das Anti-Atomlogo im dänischen Aarhus. Es ist wohl seine Schlichtheit und Direktheit, die es zu einem der bekanntesten Protest-Symbolen der Welt machte, übersetzt in 40 Sprachen, millionenfach als Aufkleber und Fahne verbreitet. In Deutschland begleitete der Sticker den Aufstieg der Grünen von der Protestbewegung zur Regierungspartei, er gab der 80er-Jahre-Angst nach Tschernobyl ein Gesicht und wirkte doch oft nur wie eine nette Erinnerung an die wilden Siebziger. Nachdem man ihn bereits ins „Haus der