Das war der Deal

Kohle Nostalgisch wurde bei der Schließung der Zeche in Bottrop an die Hochzeit der Kumpel erinnert. Es war auch die Ära der Hausfrauen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2019

Einen Großteil meiner Kindheit habe ich in Bottrop verbracht. Die Kohle kenne ich vor allem aus Geschichten meiner Großmutter über die Wäsche. Denn die wurde früher durch den Ruß in der Luft oft grau oder schwarz, wenn sie zum Trocknen draußen hing – bis in die 1970er Jahre. Wie in vielen Familien gab es auch in meiner Mitglieder, die hierherkamen, weil es auf den Zechen Arbeit gab, aber das ist lange her. Die Arbeitsverhältnisse haben sich im Ruhrgebiet längst gewandelt. Ende der 1950er Jahre haben hier noch 600.000 Menschen im Bergbau gearbeitet. Zuletzt nur noch wenige tausend. In den Wochen und Tagen vor der Schließung der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop ist viel von Zusammenhalt, Solidarität und harter körperlicher Arbe