Das Weltbild wandelt sich mit jeder neuen Erfahrung

Max Planck zum 150. Geburtstag Als Wissenschaftspolitiker systemtreu. Als Nationalkonservativer trieb ihn auch ein Gefühl der Schuld
Exklusiv für Abonnent:innen

Widerstand gegen den Nationalsozialismus und unbedingte Wahrheitsliebe vertrugen sich nicht. Wer einen Verfolgten "heimlich an einen verborgenen Platz brachte, wo er sich einstweilen sicher fühlen" durfte, konnte den Verfolgern nicht einfach "eine Antwort verweigern". Er musste damit rechnen, "dass man Zwangsmaßnahmen gegen ihn anwenden würde, um ihn zu einer Aussage zu bewegen. Viel einfacher und für die Rettung seines Schützlings aussichtsvoller wäre es, wenn er durch eine Lüge die Verfolger irreführte und statt des richtigen Verstecks eine weit davon entfernte Örtlichkeit nennen würde. Dann wäre wenigstens zunächst einmal Zeit gewonnen." Solche Einsichten muten heute trivial an. Für Angehörige des kommunistischen und