Das Weltgewissen als Supermacht

Neue Klänge, neue Formen Von Porto Alegre geht ein Prozess der Improvisation aus, den niemand vorhersehen und schon gar nicht orchestrieren kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit einem schwingenden Jazzstück oder mit einem Bild, das aus jeder Perspektive anders aussieht, ließe sich das Weltsozialforum vergleichen. Welchen Sinn wir darin erkennen und was es uns bedeutet, hängt von unseren Auffassungen ab. Ich habe an den ersten drei Foren in Porto Alegre als jemand teilgenommen, der aus den "neuen" Bewegungen der späten sechziger Jahre kommt, aus der Studentenbewegung, der Friedensbewegung, besonders der Frauenbewegung. Ich bin 55 Jahre alt und schnell dabei, wenn es gilt, sich mit den nunmehr wirklich neuen Bewegungen für globale Gerechtigkeit zu identifizieren. Ihre informellen Umgangsformen sind mir ebenso vertraut wie ihre Ziele.

Sogar Sprecher der globalen Eliten verstehen, dass ein neues Subjekt für soziale Veränderung ent