Das wird jetzt durchgezogen

Rückfall Das Gedächtnis für eine richtige Krisenpolitik ist erstaunlich kurz. Sonst würde man bei Griechenland nicht Fehler von 1929 wiederholen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2015
Dank den Strukturreformen ist Griechenland das EU-Land mit der größten Ungleichheit
Dank den Strukturreformen ist Griechenland das EU-Land mit der größten Ungleichheit

Foto: Angelos Tzortzinis/AFP/Getty Images

Als ich Ende der sechziger Jahre Wirtschaft studierte, gab es ein paar Gewissheiten. Etwa die, dass sich so etwas wie die Weltwirtschaftskrise von 1929 nie wiederholen würde. Schließlich konnte man aus der Geschichte lernen: Franklin D. Roosevelt hatte gezeigt, wie man Krisen überwindet, der deutsche Sparkanzler Heinrich Brüning hingegen vorgeführt, wie man ein Land kaputt spart.

Auch aus dem unrühmlichen Ende des Goldstandards hatte man gelernt: Es brauchte eine internationale Währungsordnung, um einen Abwertungswettlauf zu verhindern, aber man musste auch rechtzeitige Abwertungen zulassen. Weil man all das zu steuern glaubte, gab es eine dritte Gewissheit: Von Konjunkturschwankungen abgesehen, würde es wirtschaftlich stets aufwärts gehen. Der t