Das zentrale Gefühl ist Melancholie

Im Gespräch Der kubanische Regisseur Fernando Pérez über seinen neuen Film "Suite Havanna", der den Alltag in Kuba dokumentiert, und den andauernden Traum von einer besseren Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Fernando Pérez wurde 1944 in Havanna geboren. Er studierte Hispanistik, bevor er seine Arbeit 1975 als Dokumentarfilmer am kubanischen Filminstitut ICAIC begann. Hierzulande wurde Pérez mit den Spielfilmen Hello, Hemingway (1994) und Das Leben, ein Pfeifen (1998) bekannt. Sein jüngster Film Suite Havanna, der in dieser Woche in die deutschen Kinos kommt, erhielt im vergangenen Jahr zahlreiche Auszeichnungen, etwa beim Filmfest in San Sebastian. Beim Internationalen Festival des Neuen Lateinamerikanischen Films in Havanna avancierte er im vergangenen Jahr zum unumstrittenen Publikumsliebling (Freitag 2/04).

FREITAG: "Suite Havanna" begleitet einen Tag und eine Nacht lang zwölf Kubaner in ihrem Alltag. Ohne Worte. Auch die Protagonisten sind stumm. Haben die Menschen in K