Das Zögern der Anderen

Zivilcourage Alle stehen rum – und keiner greift ein, wenn eine Frau geschlagen wird. Der Regisseur Paul Plamper hat so eine Situation erlebt. Nun hat er daraus ein Hörspiel gemacht
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Ihr Hörspiel spielt in einem Kaffeehaus. Vor dem Fenster schlägt ein Mann eine Frau. Drinnen sind die Gäste plötzlich mit der Frage konfrontiert, ob sie eingreifen sollen oder nicht. Waren Sie schon einmal selbst in einer solchen Situation?

Paul Plamper: Es gibt tatsächlich einen Vorfall, auf den das Hörspiel zurückgeht: Als ich Anfang der 90er Jahre in Prenzlauer Berg wohnte, hatten viele noch keine Telefone und mussten immer vor den Telefonzellen Schlange stehen. Irgendwann bemerkten wir in der Nähe ein Paar, das sich streitet. Der Mann wurde handgreiflich, aber es war nicht so einfach einzuschätzen, weil auch sie verbal und mit Gesten unheimlichen Druck gemacht hat. Es hätte durchaus sein können, dass einem beide kollekt