Das Zölibat des Mister W.

Kultur des Ressentiments" Vor 100 Jahren erschien "Geschlecht und Charakter - Eine frühe Propaganda für die Auflösung der Geschlechter
Exklusiv für Abonnent:innen

Was kann ein junger Mann von 23 Jahren wissen? Die Ideen zu einer Philosophie der Natur schrieb Schelling mit 22, Schiller war 23, als er seine Räuber zur Premiere brachte, Goethe 24, als sein Werther erschien. Otto Weininger, Doktor der Philosophie aus Wien, schrieb im Alter von 23 Jahren eine 600 Seiten starke "prinzipielle Untersuchung", um die "Geschlechterfrage" ein für alle mal zu lösen. Das Buch, das zu einem viel zitierten Klassiker avancieren würde, erschien im Mai 1903; ein halbes Jahr später jagte sich der junge Autor eine Kugel durch den Kopf oder ins Herz - die Angaben widersprechen sich.

Vom Public-Relations-Standpunkt aus war das ein gelungener Coup: Zunächst wenig beachtet, wurde Geschlecht und Charakter zu einem wahren Verkaufsschlager, zwö