"David Bowie will never die"

Trauer Die Anteilnahme zum Tod von David Bowie ist überwältigend. Facebook wurde zum Gedenkort. Auch für den Schriftsteller und Journalisten Detlef Kuhlbrodt
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Montag um halb neun rief mich ein Kollege an. David Bowie ist tot. Ob ich vielleicht was schreiben könnte. Ich war geschockt und lief durch die Wohnung. David Bowie war der Held meiner Jugend gewesen und hatte mich bis jetzt begleitet, wie ein großer Bruder oder ein komischer Onkel. Ohne Bowie hätte mein Leben anders ausgesehen.

Ich machte das Internet an und schrieb „david bowie will never die“. Diesen Titel hatte die Electro-Musikerin Pilocka Krach mal vor ein paar Jahren aufgenommen. Sie sieht irritierend androgyn aus. Ihr Auftritt war großartig gewesen. Ein paar Tage später war ich nach mehr als zwanzig Jahren Kreuzberg nach Treptow gezogen.

Als ich angefangen hatte, für die taz Artikel zu schreiben, Ende der 80er Jahre, gab es drei Künst