David wird in unserem Kampf weiterleben

Nachruf Rojava trauert um David Graeber, der sich stets für die Sache der KurdInnen stark machte, schreibt Salih Muslim, der Ex-Vorsitzende der PYD
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Menschen in Rojava sind schockiert und traurig über den Tod von David Graeber, unseres wahren Freundes und radikalen Verteidigers der Rojava-Revolution. Mit seinen revolutionären Ideen diente David all jenen, die an eine bessere Zukunft glauben. Er war ein äußerst einflussreicher Anthropologe und ein unglaublicher öffentlicher Intellektueller, ein Denker unseres Jahrhunderts, dessen Bücher den Menschen Hoffnung gegeben haben, indem sie sehr offensiv die Schwächen von Herrschaftssystemen aufzeigten. Er erklärte die Grundursachen der Konflikte und Probleme der Welt – insbesondere Ausbeutung, Arbeitslosigkeit, die ökologische Katastrophe, Ungleichheit, politisches und soziales Chaos sowie die profitorientierte Wirtschaft.

Doch David war ni