Defekte Inselgefühle

Interview Der Künstler Pavel Pepperstein hat 15 Jahre lang auf der Krim gelebt. Ihr Schicksal treibt ihn um
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2015

Seit einigen Jahren ist Pavel Pepperstein in Russland allgegenwärtig. Auch, weil er auf so vielen Kanälen sendet. Neben seiner Arbeit als bildender Künstler schreibt Pepperstein Bücher, er dreht Filme, komponiert und rappt, außerdem tritt er als Kurator und manchmal auch als Schauspieler auf. 2009 vertrat er Russland auf der Kunstbiennale in Venedig mit dem Projekt Victory over the Future – 48 ironisch-feinsinnige Aquarelle künftiger Denkmäler und Bauten, mit denen wir bis ins Jahr 9000 auf der Erde und im Weltall Zeichen setzen werden.

Für seine aktuelle Bildserie Holy Politics wurde ihm in Russland der Kandinsky-Preis zugesprochen. Pepperstein hat viele Jahre hauptsächlich auf der Krim gelebt. Ein Jahr nach deren Annexion durch Russland k