Deine blauen Augen

Unter Männern Vor siebzig Jahren starb der Begründer der modernen Türkei. Nun sind über Atatürk und seine Frau Latife zwei höchst unterschiedliche Biografien erschienen
Exklusiv für Abonnent:innen

Einer ist überall. Ob man in einer Dönerbude am Goldenen Horn in Istanbul steht, ob man in den Designerläden im vornehmen Nisantasi shopt oder beim Traditionskonditor Inci auf Istanbuls Flaniermeile Istiklal nach Baklawa ansteht. Wo man auch geht und steht in der Türkei. Stets schaut den Menschen auf einem Foto ein hoch aufgerichteter Mann über die Schulter.

Mal trägt er eine Lammfellmütze, mal einen Zylinder. Mal Frack, mal Uniform. Stets geht der Blick entschlossen in die Weite. Doch in den herrischen Zügen der Respektsperson sieht man auch Züge eines melancholischen Dandys. Mensch, Stratege, Visionär, General, Salonlöwe - jeder kann sich das Passende aus diesem allgegenwärtigen Gesicht herauslesen. Während Stalin, Lenin un