Deine Haut dort lassen, wo sie hingehört

Alltag ist banal Ersi Sotiropoulos´ preisgekrönter Roman "Bittere Orangen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Weiße Häuserschachteln, die sich vor blauem Himmel den Berg hinaufstapeln. Darunter liegt, ein undurchsichtiger Spiegel, das sonnenüberglänzte Meer. In den Vordergrund schiebt sich der zu Theodorakis´ Musik Sirtaki tanzende Zorbas, alias Anthony Quinn. So sieht mutmaßlich das uns spontan geläufige Bild von Griechenland aus. Dazu gesellen sich vielleicht einige Namen wie Medea, Kassandra, Odysseus, aus anderen literarischen oder cineastischen Kontexten abrufbar.

Die Lektüre zeitgenössischer neugriechischer Literatur scheint immer noch Spezialistensache, obwohl eine erstaunlich hohe Zahl relevanter Titel ins Deutsche übertragen ist. Auch im Ursprungsland selbst steht die Prosa im Schatten der Dichtung. Die Rezeption von Literatur glich noch zu