Dem Leben abgetrotzt

Autobiographie In „Beautiful Things“ schreibt Hunter Biden, der Sohn des US-amerikanischen Präsidenten, über Trauer, Sucht und Therapie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2021

Er ist ein Überlebender. Wer Hunter Bidens Memoiren aufschlägt, erkennt schnell, dass die „schönen Dinge“ im Titel einem Leben abgetrotzt sind, das stets Gefahr lief, aus den Fugen zu geraten. Er hat „die Extreme des Erfolgs und des Absturzes kennengelernt“, schreibt er in seiner „wahren Geschichte“. Abtrotzen musste er das Schöne schweren Verlusterfahrungen, an denen der Sohn des 46. US-Präsidenten fast zerbrochen wäre. Die Biden-Familie ist es, die ihm half, sie zu verarbeiten: „Ich komme also aus einer Familie, die von Schicksalsschlägen geformt wurde und von einer außerordentlichen, unzerbrechlichen Liebe zusammengehalten wird.“

Schon der erste bewusste Moment im Leben fällt mit der Erfahrung ei