Dem Zeitgeist nachjapsen

Heilkunde Vor 20 Jahren war die evangelische Kirche ein Motor der Veränderung. Heute ist sie davon weit entfernt. Warum?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir alle haben Freiheit, Frieden und Einheit gewonnen. Insbesondere evangelische Kirchen haben in inspirierender, ermutigender und orientierender Weise am Befreiungsakt des Volkes von einer ebenso verknöcherten wie machtbesessenen Parteiriege mit wirklichkeitsresistenter Ideologie mitgewirkt. Obwohl sie längst nicht mehr Volkskirche waren, wurden sie in den gefährlichen Wochen des Herbstes 1989 zur „Kirche des Volkes“. Kirchen wurden Orte für den Wiedergewinn von Mündigkeit. 40 Jahre mundtot Gemachte erhoben ihre Stimme, erhoben sich aus ihrem Kriechgang, gingen selbstbewusst auf die Straßen und schüttelten gewaltig-gewaltlos ein drückendes System ab.

In den Kirchen war vierzig Jahre lang Widerstand gelebt und widerständiges, gewissen