Demokratie haben wir im Blut, Signora

Italien Ein Wundertäter des Abendlandes - Berlusconi, Bilanz des ersten Regierungsjahres
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 13. Mai jährt sich der Wahlsieg des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi zum ersten Mal. Als gottgesandter Erneuerer werde er Italien in ein "Goldenes Zeitalter" führen, hatte der Multimilliardär, Medientycoon und Machtpolitiker bei seinem Regierungsantritt wissen lassen. Seine bisherige Amtsführung ist auf jeden Fall Anlass, wenn nicht von einem "Goldenen", so doch von einem "Anderen Zeitalter" für Italien zu reden.

Im Wahlkampf des Jahres 2001 ließ sich Silvio Berlusconi als erfolgreichster Selfmademan aller Zeiten feiern. Er werde "Wunder vollbringen", in der Geschichte des Abendlandes könne ihm höchstens Napoleon das Wasser reichen. Als gottgesandter Erneuerer werde er Italien in ein Goldenes Zeitalter führen, die Infra