Demokratie made in Germany

PARTEIEN ERSCHÖPFT? Angst vor der Politik
Exklusiv für Abonnent:innen

Die "vertu politique", die Montesquieu als unumgängliche Voraussetzung für die Ausgestaltung eines sinnvollen Gemeinwesens betrachtete, hat in Deutschland wenig Wurzeln geschlagen. Hier schätzt man andere Eigenschaften, andere Werte, andere Sehnsüchte. Denn man weiß schon: Politik verdirbt den Charakter. Eine politische Kultur, die diesem Namen gerecht wäre, hat sich bis zur Stunde nur in Ansätzen entwickelt, auch nach über fünfzig Jahren staatsrechtlicher "Normalität".

Deutschland ist historisch eine verspätete Nation; politisch ist es eine unfertige Nation. Die Spuren einer jahrhundertelangen vor- und undemokratischen Tradition sind noch heute mit Händen zu greifen. Es hat in den letzten 55 Jahren bemerkenswerte Fortschritte, abe