Demokratische Weihen für den Gottesstaat

Irak Verfassungsstreit am Rande des Bürgerkrieges
Exklusiv für Abonnent:innen

Trotz intensiver Bemühungen von Präsident Talabani und US-Botschafter Zalmay Khalilzad konnte der irakische Verfassungsrat zum geplanten Termin am 15. August keinen Entwurf für eine neue Verfassung präsentieren. Bis zuletzt beharrten Schiiten, Sunniten und Kurden auf ihren Positionen. Die oft beschworenen arabischen, islamischen und irakischen Identitäten sind zu leeren Hülsen geworden, hinter denen sich die harten Interessen der einzelnen ethnischen und religiösen Gemeinschaften des Landes verbergen.

Da die Vorboten eines zermürbenden Bürgerkrieges unübersehbar sind, wollte der Irakische Verfassungsrat am 15. August einen ersten verbindlichen Entwurf für eine neue Konstitution vorlegen. Ein unerlässlicher Schritt, wollte man im Z