Demokratischer Abbruch

Günter Gaus bedenkend Dem Terror der heutigen Ökonomie begegnen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der letzte Aufsehen erregende Artikel von Günter Gaus trug die Überschrift: Warum ich kein Demokrat mehr bin. In dieser "Selbstanzeige" begründete er in der Süddeutschen Zeitung, weshalb ihm diese Einsicht früher undenkbar gewesen wäre und beteuerte zugleich, weiterhin auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu stehen. Auch versicherte er dem verunsicherten Leser, dass ihm "jede Art von Faschismus ekelhaft und zu wider" sei und dass ihn von den Idealen des Kommunismus stets getrennt habe, nicht an den "neuen Menschen" glauben zu können, "den womöglich die Welt zu ihrem Überleben braucht". Dennoch könne er die Erkenntnis nicht weiter verdrängen, "dass die Demokratie sich selbst verloren hat". Das Zusammenwirken von W&