Den Big Brothers auf den Chip gefühlt

Oscar für Datenkraken Alljährlich werden in Bielefeld Personen oder Institutionen ausgezeichnet, die sich um die Verletzung der informationellen Selbstbestimmung verdient gemacht haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Klar, Datenschutz ist wichtig. Ganz allgemein. Und überhaupt, e-mails checke ich erstmal auf Viren, meistens. Und ´ne Firewall lege ich mir demnächst auch zu. Wahrscheinlich. Das reicht dann aber auch, will ja nicht paranoid werden." - Das ist so ungefähr der Standard, wenn der wie auch immer alternative Stammtisch sich zum Thema äußert, bevor die nächste Runde bestellt wird. Datenschutz gilt sicherlich als sensibles Thema, beschränkt sich aber oft nur auf die Angst um die heimische Festplatte, und Mac-Usern entlockt die Diskussion eh nur ein überlegenes "PC ist halt Mist"-Grinsen.

Doch es geht um mehr. Um das "mehr" begreiflich zu machen, gibt es seit dem letzten Jahr in Deutschland den Big Brother Award (BBA), den Anti-Preis für Datenkrake