Den Export-Weltmeister gelb anstreichen

Vom Saulus zum Paulus Widerspruch zu Wolfgang Müllers China-Artikel "Barbie-Puppen aus der Exportmaschine" im "Freitag" 40/06
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit seinen China-Texten in den Freitag-Ausgaben 40/06 und 42/06 hatte Wolfgang Müller der These von einer forcierten Handelsexpansion Chinas widersprochen und vor dem Hang zu einem "China-Bashing" gewarnt. Er machte geltend, was unter Made in China firmiere sei oft anderswo vorproduziert - chinesische Firmen agierten häufig nur als Teilproduzenten multinationaler Unternehmen. Das drossele die Gewinne, auch seien die Preise für Chinas Exporte im Verhältnis zu den Importen klar gefallen. - Das reizte den Finanzexperten Joachim Jahnke zu Widerspruch und Debatte; er polemisiert gegen Müller, indem er darauf verweist, dass China seine Märkte zusehends gegen Vorprodukte abschottet und dank seiner extrem niedrigen Löhne nach wie vor außenwirtschaftlich gro&