Den Faust fand ich in Belgrad

Eine Inszenierung am serbischen Nationaltheater Die Tragödie fand auf keiner Bühne Platz
Exklusiv für Abonnent:innen

Ljubo Tadic, der Intendant des Belgrader Nationaltheaters, machte der Regisseurin Mira Erzeg im Herbst 2001 das Angebot, unmittelbar nach seiner "Macht-Übernahme" an dieser Bühne, eine Inszenierung zu übernehmen. Er wollte, den erzkonservativen Theatertempel umkrempeln und sah in der "eigensinnigen Regisseurin", wie er Erzeg nannte, eine Verbündete.

Noch erschien einer Mehrheit in Serbien, nach dem Ende des Milosevic-Systems ein Jahr zuvor, die Zukunft des Landes verheißungsvoll. Mira Erceg-Hawemann hatte viele Jahre in Berlin (Ost) gelebt und am dortigen Theater der Freundschaft - aber auch in Ljubljana und Belgrad - Regie geführt. Sie ließ sich schließlich auf das Abenteuer ein, zum ersten Mal in Serbien überhaupt Faust I und Faust II auf die B