Den Fuß in der Tür

Israel Rechtsaußen Avigdor Lieberman sitzt fortan mit am Kabinettstisch in Jerusalem
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Name Franz von Papen ist jedem bekannt, der die Geschichte der Weimarer Republik nach dem Ersten Weltkrieg kennt. Womit hat sich der Mann einen Platz in der Geschichte verdient? Gewiss nicht wegen besonderer Talente - von Papen bleibt nur deshalb in Erinnerung, weil er es war, der den Nazis den Weg zur Macht ebnete. Er war es, der dem senilen Hindenburg geraten hatte, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen: Der sei doch nur ein Demagoge, der sich - einmal an der Macht - mäßigen müsse. Zur Gewähr würden alle bedeutenden Ressorts wie das Reichswehr- und Außenministerium mit Nicht-Nazis besetzt. Hitler wäre nur dem Namen nach Kanzler, ohne etwas bewegen zu können.

Jedermann weiß, was tatsächlich geschah. Als Hitler mit von Papens Hilfe einen