Den Horizont vermessen

Politikwechsel? Rot-Grün hat in Umfragen eine Mehrheit. Und nun erklärt auch die Linken-Spitze Rot-Grün-Rot zum strategischen Ziel für 2013. Was hätte eine solche Koalition zu bieten?
Exklusiv für Abonnent:innen

„Wir wollen 2013“, hat SPD-Chef Sigmar Gabriel als Ziel ausgegeben, „eine eigene Mehrheit zusammen mit den ­Grünen.“ Ein Jahr nach Angela Merkels Wiederwahl zur Kanzlerin lassen Umfragen das sogar realistisch erscheinen. Doch alles bleibt in Bewegung, am Ende könnte die Linke als Dritter im Bunde nötig sein – gerade hat die Parteispitze einen Politikwechsel in den Farben Rot-Grün-Rot zum startegischen Ziel erklärt. Aber Mehrheiten sind noch keine Politik. Welchen Wert haben also Ankündigungen, Gesundheitsreform und Atomdeal würden zurückgedreht? Was hätte eine rot-grün-(rote) Koalition bei Arbeit und Außenpolitik zu bieten? Man werde nicht alles anders, aber vieles besser machen, war 1998 die Parole v