Den Kopf verloren

Digitale Demenz Früher hatten wir Fahrpläne oder Telefonnummern und Geburtstage von Freunden im Kopf. Dann kamen die kleinen digitalen Helfer – seither sind die Daten wie ausgelöscht
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher war ich bei Geburtstagen immer der Erste, der gratulierte. Meine Freunde konnten sich darauf verlassen: Punkt Mitternacht ruft er an! Doch seit einiger Zeit warten sie darauf meist vergeblich.

Seitdem ich einen digitalen Kalender benutze, der mich automatisch an die Geburtstage erinnern soll, sind die Daten in meinem Kopf wie ausgelöscht. Aber darauf, dass ich an sie erinnert werde, kann ich mich eben auch nicht verlassen. Denn das setzt voraus, dass ich die Daten gewissenhaft eintrage – so wie früher in meinen Kalender. Doch mit dem Smartphone werde ich nachlässiger und vergesse oft, die Geburtstage einzutragen. Weil ich früher gezwungen war, in meinem Notizbuch nachzuschauen, war ich auch disziplinierter bei der Pflege der Daten. Wenn ich mich heute b