Den Opfern einen Namen geben

SPRECHEN UND SCHWEIGEN Steven Spielberg und das Videoarchiv seiner »Shoah Foundation«
Exklusiv für Abonnent:innen

Schindlers Liste ist wahrscheinlich die inspirierendste Erfahrung meines Filmschaffens gewesen. Als ich den Film im polnischen Krakau drehte, gab es viele Überlebende, die jene Geschichte selbst erlebt hatten, die wir dort drehten. Viele von ihnen baten mich zwischen den Aufnahmen, ihren Geschichten zuzuhören, von ihren Verletzungen, ihrer Trauer und ihrer Rückkehr nach dem Holocaust. Und ich dachte mir, je mehr Überlebende wir auf Video dokumentieren könnten, desto größer würde vielleicht das Interesse der Welt zurückzublicken. Wir können nicht wirklich in das 21. Jahrhundert eintreten, ohne unsere eigene kollektive Vergangenheit umfassend zu akzeptieren. Deshalb habe ich die Stiftung ins Leben gerufen.«

Das sagt der US-amerikanische R