Den Vampir ans Licht bringen

ATTAC Astrid Schaffert, Mitglied im bundesweiten Koordinierungskreis von Attac Deutschland, über Themen und Ziele des Netzwerks, über eine schizophrene Bundesregierung und den Wahlkampf
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Keine NGO, kein Verein, keine politische Partei - was ist Attac eigentlich? ASTRID SCHAFFERT: Ich denke, Attac ist tatsächlich etwas Neues. Zum einen sind wir natürlich Teil der globalisierungskritischen Bewegung, die zwar noch nicht global, aber zumindest international agiert. Zu unserem Netzwerk gehören über neunzig Organisationen - von christlichen Arbeitskreisen über entwicklungspolitische, feministische, gewerkschaftliche Gruppen bis hin zu Menschenrechts-, Umwelt- und Friedensorganisationen, die alle Mitglied bei Attac sind.

Viele dieser Gruppen gab es vorher schon jahrelang - ohne dass sie auf ein vergleichbar breites gesellschaftliches und mediales Interesse gestoßen wären.
Ich denke, wir sind mit unseren Inhalten in ein politisches Vakuu