Den "Volksparteien" fällt das Volk wieder ein

Abbau des Sozialstaats Hartz IV wird zum dauerhaften Lebensstil ganzer Bevölkerungsgruppen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach dem Ende der Parlamentsferien ist die Hektik groß. Gewisse Umfragen, die zeigen, wie die Bevölkerung über den Abbau des Sozialstaats denkt, haben für Unruhe gesorgt. Selbst die FDP wendet sich jetzt gegen die Rente mit 67. Ob Hartz IV nicht erhöht werden könne, fragen Politiker der SPD und sogar der Union - jetzt, da die Butterpreise gestiegen sind. Führende Unionspolitiker halten gar nichts davon. Für die SPD hat Arbeitsminister Müntefering entschieden, eine Erhöhung von Hartz IV sei nur möglich, wenn zugleich der Mindestlohn komme. Das sage er, um die Erhöhung unmöglich zu machen, meint sein Parteifreund Dreßler. Denn der Widerstand der Union gegen den Mindestlohn sei ja bekannt.

Einig sind die Koalitionsparteien,