Denker im Niemandsland

Krise Durchgangskrise oder Endstadium: Miseren des Kapitals begannen stets als ökonomische Katastrophen und endeten in politischen Desastern. Wird es diesmal auch so sein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Wirtschaftskrise begann am 9. August 2007, als die französische Bank BNP Paribas drei Fonds einfror, die mit faulen Krediten des US-Hypothekenmarkts behaftet waren. Es dauerte zwar etwas, aber dann kam die Stunde der Regierungen, die ihre Schirme aufspannten und Rettungspakete schnürten. Mittlerweile machen sich auch die globalisierungs- und kapitalismuskritischen Bewegungen immer stärker bemerkbar. In den Universitäten hängen Plakate, die zu Kolloquien über die Wirtschaftskrise einladen. Linke Gruppen und Parteien debattieren immer öfter, ob sie jetzt eine neue Chance haben. Ende März finden in Frankfurt am Main und in Berlin unter der Losung Wir zahlen nicht für Eure Krise! große Demonstrationen statt. Mitte Mai folgt eine Manifestati