Denkmäler

A–Z Edward Snowden lebt noch und wurde schon auf den Sockel gestellt. Aber wird man durch ein Monument nicht eher vergessen, wie Robert Musil schrieb? Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2015

A

Abgeschoben Wohin denn nun mit den monströsen, platzraubenden Heldendenkmälern – fragte man sich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Untergang des Sowjetreichs. Der ungarische Literaturhistoriker László Szörényi hatte eine Idee, und der Architekt Ákos Elöd setzte sie um: Vor den Toren Budapests wurde ein Freilichtmuseum errichtet, der sogenannte Memento-Park: eine private Sammlung jener historischen Relikte. Die gigantischen Statuen von Stalin, Lenin (➝ Gestürzt), Marx, Engels und manch einem namenlosen Soldaten erinnern hier Seite an Seite an den Realsozialismus. Und nicht immer muss es die volle Größe sein. Auf einem Sockel finden sich zum Beispiel nur Stalins Kampfstiefel. Die haben allerdings allein schon monu