Der amerikanisierte Europäer

Stütze der kritischen Gesellschaft Zum Tod des Autors Arthur Miller
Exklusiv für Abonnent:innen

Danach gefragt, wie er der Nachwelt in Erinnerung bleiben wolle, hat der Dramatiker Arthur Miller einmal geantwortet: "Ich hoffe, als Dramatiker." Nicht überliefert ist der Grund für die Skepsis, die Miller an etwas zweifeln ließ, was eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Doch ist nicht schwer zu erraten, warum einer der bedeutendsten Bühnenautoren des 20. Jahrhunderts seinen "letzten Willen" als vage Hoffnung formulierte: Ins kollektive Gedächtnis der Weltöffentlichkeit hat ihn eine Episode aus seinem Privatleben gebracht. Und dass Miller darum wusste, zeugt von jenem Realismus, von dem auch sein dramatisches Werk geprägt ist.

Arthur Miller wurde 89 Jahre alt, und wie die Zahl belegt, gehörte er einer Generation an, deren Leben weitgehend mit