Der Angstbeißer

USA Rick Santorum mischt die republikanische Kandidatenkür für die US-Präsidentschaftswahlen auf. Große Chancen, im Herbst gegen Präsident Obama anzutreten, hat er aber nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Rick Santorum begann seine politische Karriere im US-Kongress einst mit einer klaren Ansage: "I came down here to shake things up". Spätestens mit seinen jüngsten Siegen bei den Vorwahlen der Republikaner in Colorado, Minnesota und Missouri ist der Evangelikale seinem Anspruch wohl gerecht geworden. Mit insgesamt vier gewonnenen Vorwahlen ist der 53-jährige Rechtsanwalt aus Winchester, Virginia, nun zumindest nominell schärfster Herausforderer des bisher favorisierten Mitt Romney (drei Siege). Dabei fällt Santorum im Vergleich mit seinen Konkurrenten in vielerlei Hinsicht aus dem Rahmen.

Schon 1991 zog er für den Bundesstaat Pennsylvania ins Repräsentantenhaus ein, vier Jahre später wechselte er in den Senat. Schnell stieg er zur Nummer drei der Repub