Der arme Ernst

Moskauer Abende "Das hier ist eben nicht Europa", entgegnet mir Pawel am Telefon. Ich habe ihm gerade erzählt, wie eigenartig ich es finde, dass das städtische ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Das hier ist eben nicht Europa", entgegnet mir Pawel am Telefon. Ich habe ihm gerade erzählt, wie eigenartig ich es finde, dass das städtische Moskauer Freibad mit dem schönen Namen "Die Möwe" an einem sonnigen, heißen Sonntag um 16 Uhr geschlossen wird; angeblich, um geputzt zu werden. Kann man sich eine bessere Zeit aussuchen, um möglichst viele Erholungssuchende vor den Kopf zu stoßen? "Europa", das zeigt mir Pawels wenn auch ironisch gemeinte Antwort, ist von Russland aus gesehen weniger die Wiege abendländischen Denkens als eben vor allem eins: ein Dienstleistungsparadies.

Weil man mich so früh aus der "Möwe" verjagt hat, bin ich eine Stunde vor der verabredeten Zeit am Puschkinplatz. Mit Pawels Worten im Ohr sehe ich mich um: Hier in