Der Aufschwung ist da

Alltag Aber nicht jeder darf daran mitwirken, auch wenn die Einstellung stimmt und das Geld locker sitzt. Drei Beispiele von misslungenen Versuchen in Konsum
Exklusiv für Abonnent:innen

Keiner´s

Es war nicht alles gut in der DDR, denke ich mir jedes Mal, wenn ich mich ans Ende der Schlange an der Kasse meines Supermarktes stelle. Service zum Beispiel war ein Fremdwort und der Arbeiter-und-Bauern-Staat in Wirklichkeit ein Kellner-und-Verkäufer-Staat. All diese elenden, verwarteten Nachmittage; all dieses aufgestaute Begehren, befeuert von jedem, aus einem gelangweilt unterbrochenen Verkäuferinnengespräch abgesonderten "Hamm-mer-leider-Nich"; all dieses Gutgestelle mit Exponenten aus Handel und Versorgung unter Missachtung der eigenen Würde - vorbei.

Die Freiheit nehm´ ich mir, denke ich mir, während ich in der Schlange an der Kasse meines Supermarkts ein Stück weiter rücke. Hier schlägt das Herz. Damit Sie gut einkaufen. Imme